Nach Fusion: Treasurer Steven Williams steigt auf

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Neue Herausforderung für Steven Williams: Seit Januar ist er Vice President Treasury & Investor Relations von Adtran. Die neue Position nimmt er im Zuge der Fusion des US-Unternehmens Adtran mit Adva Optical ein.

Bei Adva war er zuvor seit fast fünf Jahren Director Treasury & Investor Relations. Den Deal haben die beiden Telekomausrüster schon im Sommer 2021 über ein Aktientauschangebot angekündigt, nun wurde er formal abgeschlossen. Das fusionierte Unternehmen soll auf einen Gesamtumsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 1 Milliarde Euro) kommen.

Das US-Unternehmen, das sowohl an der Nasdaq als auch in Frankfurt als Mitglied des MDax und TecDax gelistet ist, hat seinen Hauptsitz in Huntsville, Alabama. Williams wird aber weiterhin hauptsächlich aus München arbeiten, wie er auf Anfrage gegenüber DerTreasurer berichtet.

Steven Williams will die Integration vorantreiben

Noch halten Minderheitsaktionäre rund 35 Prozent an den Münchenern. Adva ist derzeit an der Frankfurter Börse gelistet. Williams leitet nun das Treasury und die Investor-Relations-Funktionen des Gesamtkonzerns. Das neue Treasury Team besteht aus sechs Mitarbeitern. „Auf meiner Agenda stehen vor allem das Thema Integration und das Aufsetzen eines globalen Cash Managements sowie einer globalen Finanzierungsstruktur“, sagt Williams.

Vor seiner Zeit bei Adva war Williams Manager im Restructuring & Debt Advisory bei dem Big-Four-Haus PwC. Davor war er über sechs Jahre bei der BayernLB tätig.

Autorenbild Sarah Backhaus

Sarah Backhaus ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Restrukturierung, Transformation, Zahlungsverkehr und Cash Management.